München und Gütersloh, – 25. November 2014

Grenzenloser Handel - Dritte inCOMMERCE am 27. November in der Bertelsmann-Repräsentanz

• Namhafte Referenten geben Einblicke in Digitalisierungsprojekte ihrer Unternehmen und untersuchen aktuelle Entwicklungen auf internationalen Märkten
  • Vorträge und Fallbeispiele unter anderem über Vorwerk, E-Plus und Tesco

Der internationale Onlinehandel und Best-Practice-Beispiele sind die Schwerpunktthemen bei der diesjährigen Fachkonferenz inCOMMERCE am 27. November 2014 in Berlin. Die von arvato Systems und hybris software ausgerichtete Fachkonferenz zum Thema E-Commerce, Omni-Channel Commerce und Digitalisierung findet bereits zum dritten Mal statt. In diesem Jahr treffen sich die Entscheider aus der Branche unter dem Motto „E-Commerce Strategien für den globalen Handel“ in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz.

Globalisierung und Digitalisierung verändern die Marktbedingungen weltweit so schnell und tiefgreifend wie noch nie. Wie werden die Chancen bei der Digitalisierung von Prozessen und Geschäftsmodellen erfolgreich genutzt? Welche Optionen gibt es z.B. für den E-Commerce in China?

Commerce Experten für die digitale Transformation stellen Strategien vor, zeigen, wie moderne und globale E-Commerce-Lösungen aussehen können und berichten von ihren Einsichten und praktischen Erfahrungen u.a. zum E-Commerce in China (Alibaba Group), zur Digitalisierung des Kochens (Vorwerk) oder zu Omni-Channel im Lebensmittelhandel (z.B. Tesco).

„Der E-Commerce profitiert enorm von der Globalisierung. Unsere Referenten zeigen, wie Unternehmen diese Entwicklung für ihren Geschäftserfolg nutzen können“, sagt Dr. Martin Anduschus, Vice President beim IT Systemintegrator und Softwareentwickler arvato Systems, einem der beiden Gastgeber. „Die Zahl der Anmeldungen zeigt, dass wir mit diesem Schwerpunktthema den Nerv der Branche getroffen haben.“

„Die technische Umsetzung ist für eine erfolgreiche Internationalisierungsstrategie maßgeblich“, erläutert Michael Hubrich, Director Sales DACH bei hybris, dem zweiten Gastgeber. „Auf der inCOMMERCE profitieren die Teilnehmer von einem kompakten eintägigen Programm mit sowohl praxisbezogenen Einblicken in die neuesten Strategien als auch konkreten Lösungsansätzen – nicht nur zum Omni-Channel Commerce im internationalen Kontext, sondern auch zur Digitalen Transformation.“

Dieses breite Themenspektrum spiegelt sich auch in den Vorträgen der Referenten wider:

• Prof. Dr. Marcus Schögel, Direktor des Instituts für Marketing an der Universität St. Gallen, stellt aktuelle Entwicklungen im Multi-Channel-Retailing vor.
  • Kai Schäffner, Senior Vice President Marketing von Vorwerk International, spricht über die Digitalisierung des Kochens – „Das Thermomix Öko-System“.
  • Carolyn Bradley, Senior Advisor bei Alvarez & Marsal, stellt vor, wie unter anderem die Kaufhauskette Debenhams und die Supermarktkette Tesco (beide UK) verschiedenste Absatzkanäle parallel bedienen.
  • Volker Glaeser, Digitalisierungs- & E-Commerce Experte und Olaf Rotax, Managing Director dgroup, erläutern an einem Fallbeispiel die Bedeutung einer agilen Projektorganisation im E-Commerce.

Zudem werden Ken Ardali, Director International eCommerce Business Development, Alibaba Group EMEA, und Roger Tan, Vice President arvato Systems China erläutern, warum gerade jetzt der wahrscheinlich beste Zeitpunkt für den Einstieg in den chinesischen Online-Markt ist. Im Anschluss an die Vorträge diskutieren die Referenten bei einer Podiumsdiskussion über die Zukunft des internationalen E-Commerce und die Chancen, die sich daraus besonders für deutsche Unternehmen ergeben – etwa in China mit seinen mehr als 1,3 Milliarden potentiellen Kunden. Weitere Informationen zur inCOMMERCE, den Referenten und Vorträgen sind auf www.in-commerce.com verfügbar.

Über arvato Systems

Als global agierender Next Generation IT Systemintegrator konzentriert sich arvato Systems auf Lösungen, die die digitale Transformation unserer Kunden unterstützen. Wir nutzen das Know-how und das hohe technische Verständnis von mehr als 2.700 Mitarbeitern an weltweit über 25 Standorten. Im Verbund der zum Bertelsmann Konzern gehörenden arvato können wir gesamte Wertschöpfungsketten gestalten. Das arvato Systems Team entwickelt zukunftssichere Lösungen, die unsere Kunden agiler und wettbewerbsfähiger machen sowie innovative Businessmodelle erschließen. Darüber hinaus integrieren wir passende digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von Systemen. Lösungen von arvato Systems überzeugen durch die einzigartige Kombination aus internationaler IT-Engineering Excellence, der offenen Denkweise eines Global Players und dem leidenschaftlichen Engagement unserer Mitarbeiter. Wir gestalten unsere Geschäftsbeziehungen persönlich und partnerschaftlich mit unseren Kunden. So erzielen wir gemeinsam nachhaltig Erfolge. www.arvato-systems.de

Top Employers Institute: arvato Systems gehört zu den Top Arbeitgebern 2014!