München – 3. September 2012

hybris nun auch in der Türkei erfolgreich: Mavi Jeans setzt auf Multichannel und “The Perfect Fit”

Mavi setzt bei der Umsetzung seiner Multichannel-Strategie auf das Know-how von hybris, einem führenden Hersteller von Software für Multichannel Commerce und Communication. Das 1991 gegründete türkische Mode-Unternehmen vertreibt hochwertige Premium-Jeans mit dem Anspruch „The Perfect Fit“ und betreibt selbst mehr als 285 Retail Stores mit Flagship Stores in Istanbul, Vancouver, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf und Moskau. Das 300 Millionen Dollar-Unternehmen beschäftigt aktuell rund 1.600 Mitarbeiter und zählt zu den großen Namen unter den internationalen Brands.

The Perfect Fit – auch im Multichanneling
Mavi wird seine Qualitätsprodukte in Zukunft über verschiedene, optimal bespielte und vernetzte Kanäle vertreiben. Zu diesem Zweck hat sich das Unternehmen für hybris entschieden. Der hybris Multichannel Accelerator bietet die optimale, sofort einsetzbare Commerce-Lösung, um die Pläne innerhalb kürzester Zeit umsetzen zu können. Burak Ovunc, Sales & Category Director von Mavi: „Das Konzept von hybris hat uns alle von der ersten Präsentation weg sehr beeindruckt. Unser ambitioniertes Vorhaben bedarf eines professionellen und effizienten Umsetzungspartners. Diesen haben wir in hybris gefunden.“ Der hybris Platinum Partner hmmh zeichnet für die Implementierung als auch für das Design verantwortlich.

Ein starker Fokus wird auf die Bereiche Social und Mobile gelegt. „Mavi hat erkannt, dass der Kunde von heute eine ansprechende Präsentation und den ‚Perfect Fit’ nicht nur bei den Jeans selbst, sondern auch auf allen Kanälen erwartet. Nun hat das türkische Modeunternehmen rechtzeitig die Weichen für eine in Zukunft erfolgreiche Multichannel-Strategie mit internationaler Ausrichtung gestellt“, so Mark Holenstein, Vice President Central Europe bei hybris. „Wir sind glücklich, mit Mavi unseren ersten Kunden in der Türkei präsentieren zu dürfen. Als starkes, qualitätsorientiertes Unternehmen ist sich Mavi der neuen Herausforderungen klar, welchen sich der Handel stellen muss. Mit der effektiven und intelligenten Verzahnung der Vertriebskanäle sorgt das Unternehmen nun für ein optimales Einkaufserlebnis für den Verbraucher – und hybris unterstützt es dabei.“

Erster Roll-out in der Türkei – weitere folgen
Im Heimatmarkt Türkei basiert der Online Store bis dato auf der .net-Plattform von Microsoft, in den USA und Deutschland läuft er bisher über Full-Service Provider. Als erster Umsetzungsschritt der Multichannel-Strategie erfolgt der Launch in der Türkei, danach folgen Deutschland, Russland und die USA.

Informationen über Mavi Jeans
Mavi (türkisch für „blau“) wurde 1991 in Istanbul gegründet und entwirft Jeans-Kollektionen für junge Frauen und Männer. Das türkische Fashion-Brand Nr. 1 weist einen Anteil von 11% im Heimatmarkt auf und verkauft hochwertige Premium-Jeans in mehr als 4000 Fachgeschäften und Warenhäusern in über 50 Ländern inklusive den USA, Kanada, der Türkei, Australien, Deutschland, den Niederlanden und Russland. Mavi betreibt über 285 Retail Stores und Flagship Stores in Istanbul, Vancouver, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf und Moskau.