Zürich, 24. Mai 2012

FREITAG großer Gewinner bei den Swiss E-Commerce Awards

hybris-Lösung verhilft dem Schweizer Taschenhersteller zu drei der begehrten Auszeichnungen

Am 9. Mai 2012 vergab eine zehnköpfige Jury bestehend aus renommierten E-Commerce Experten die 1. Swiss E-Commerce Awards im Rahmen der Web Business Messe ONE in Zürich. Bei knapp 100 Bewerbungen in zehn Kategorien wie Mobile Commerce oder Visual Effects hieß der Sieger gleich drei Mal: FREITAG lab. ag. Basis für den Erfolg des FREITAG-Onlineshops sind die Multichannel-Lösungen von hybris.

FREITAG sicherte sich die Trophäen für die Kategorien „Visual Effects“, „B2C Onlineshops Medium“ und die Königsdisziplin „Swiss E-Commerce Champion“. Features wie die 360°-Ansicht, die jedes Produkt im Detail visualisiert, sowie informative Anwendungsvideos überbrücken laut Juroren elegant die Distanz zwischen Produkt und Kunde.

Um all diese Funktionen nahtlos zu integrieren, basiert www.freitag.ch seit dem Relaunch im vergangenen Jahr auf der hybris Plattform Product Content Management (PCM) sowie dem hybris Multichannel Accelerator, der eine Implementierung in nur drei Monaten ermöglichte. Die erfolgreiche Umsetzung erfolgte durch den hybris Platinum Partner Namics. Diese langfristige Multichannel-Strategie stellt nicht nur ein konsistentes Einkaufserlebnis sondern auch die geplante Konvertierung des Shops für andere Kanäle wie das Mobiltelefon sicher.

„Wir freuen uns sehr, dass FREITAG bereits nach so kurzer Zeit von der hybris Lösung profitiert“, so Markus Wenger, Country Manager Switzerland bei hybris. „Das hohe Niveau sowie das nahtlose Ineinandergreifen aller E-Commerce Teilprozesse war für die Jury ausschlaggebend. Und genau das zeichnet unsere Plattform aus: Sie ist Grundlage dafür, dass komplexe Einkaufsprozesse zu jeder Zeit reibungslos zusammenspielen.“

„Unsere Kunden haben hohe Erwartungen an das Einkaufserlebnis im FREITAG Onlinestore. Dazu gehören eine übersichtliche Navigation, intuitive Filterfunktionen und nicht zuletzt emotionale Produktpräsentationen“, erläutert Michael Nussbaumer, Head of New Media & IT der FREITAG lab. ag. „Die Auszeichnungen deuten wir als Beweis, dass es uns – mit Hilfe der hybris-Lösungen – gelungen ist, diese Erwartungen zu erfüllen.“