München – 18 Januar 2012

Neue Branchen-Auszeichnung in der Schweiz: Swiss E-Commerce Award

hybris unterstützt den neuen E-Commerce Wettbewerb

Für den Schweizer Markt wurde ein neuer Branchen-wettbewerb im Bereich E-Commerce ins Leben gerufen, der „Swiss E-Commerce Award“.

hybris arbeitet bei diesem Wettbewerb als Hauptsponsor mit. „Wir freuen uns, bei der Einführung des neuen Wettbewerbs unterstützen zu können. Die Zeit ist wirklich reif, die Bemühungen und Erfolge im E-Commerce-Umfeld von Schweizer Unternehmen zu honorieren und hervorzuheben“, erklärt Markus Wenger, Country Manager Switzerland bei hybris.

„Wie eine Blitzumfrage des E-Commerce Reports der FHNW und Datatrans zeigt, ist der Schweizer E-Commerce Markt 2011 stark gewachsen. 80 Prozent der Befragten berichten von einer Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr. Auch der Ausblick auf 2012 ist durchweg positiv, denn 85 Prozent erwarten für dieses Jahr erneut wachsende Umsatzzahlen. Der E-Commerce Markt in der Schweiz ist eindeutig am Wachsen und wir tragen dieser Entwicklung mit der Unterstützung des Awards Rechnung.“

Damit erhält die Schweiz erstmals eine Auszeichnung, welche die besten Online und Mobile Shops in insgesamt 10 Kategorien würdigt: von B2B, umsatzabhängigen B2C Kategorien bis hin zu Spezialkategorien wie Mobile, Social Commerce und Visual Effects. Mit dem Newcomer Award sollen diejenigen Betreiber geehrt werden, die in den vergangenen 12 Monaten neu in den E-Commerce in der Schweiz gestartet sind.

Der Swiss E-Commerce Award ist eine Initiative der Carpathia Consulting GmbH, einer seit 2000 auf E-Business und E-Commerce spezialisierten Unternehmensberatung in Zürich.

Die Jury, bestehend aus 10 Persönlichkeiten der Schweizer Online- und Handelsbranche, wird in jeder Kategorie aus 5 Nominierten einen Sieger küren. Aus sämtlichen nominierten Teilnehmern wird der Swiss E-Commerce Champion bestimmt.

Der Award soll sich als Branchenauszeichnung etablieren und herausragende Leistungen im wirtschaftlich stark an Relevanz gewinnenden elektronischen Vertrieb würdigen. Die Preisverleihung findet im Rahmen der neuen Internetmesse ONE am 9. Mai 2012 in Zürich statt.

Während den kommenden 6 Wochen kann sich jeder Schweizer Onlineshop oder vom Ausland her betriebene Onlineshop, der 2012 in die Schweiz verkauft und über eine .ch Domäne verfügt, anmelden. Weitere Infos unter: www.ecommerce-award.ch